Jacek Gmoch

polnischer Fußballspieler und -trainer; als Spieler 29-facher Nationalspieler; polnischer Nationaltrainer 1976-1978, WM-Teilnehmer 1978, zahlreiche Vereinsstationen in ganz Europa, vor allem in Griechenland

Erfolge/Funktion:

29 Mal Nationalspieler für Polen.

* 13. Januar 1939 Pruszkow b. Warschau

Jacek Gmoch besuchte in Pruszkow, einem östlichen Vorort von Warschau, die Volksschule. Nach Schulabschluß besuchte er zunächst das Bautechnikum in Warschau und dann die Technische Hochschule, die er mit dem Examen eines Diplom-Ingenieurs verließ.

Laufbahn

Gmoch hat als Fußballspieler seine Laufbahn bei dem kleinen Verein Znicz in Pruszkow begonnen. Später spielte er für Legia Warschau. In der polnischen Nationalmannschaft stand Gmoch 29 Mal, mußte dann aber das Fußballspiel wegen einer Verletzung aufgeben. Seit dem 1. September 1976 ist Gmoch Trainer der polnischen Nationalmannschaft, mit der er die Teilnahme an der Endrunde der Fußball-Weltmeisterschaft 1978 in Argentinien erkämpfte. Gmoch hält auf lange Sicht gesehen die Einführung des Berufsfußballs in Polen für wahrscheinlich. Vorerst jedoch setzt sich Gmoch für den Vertrags-Fußball nach bundesdeutschem Vorbild ein.

Originalquelle: Internationales Sportarchiv 20/1978 vom 8. Mai 1978